Unser Leitbild
aktuell - authentisch
Um den hohen Qualitätsanforderungen einer modernen Psychotherapie gerecht zu werden, integrieren wir aktuelle Forschungsergebnisse mit der Expertise und Erfahrung unserer Mitarbeiter*innen, Dozent*innen und Supervisor*innen. Unsere Schwerpunkte sind die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Psychotherapie, die Forschung auf dem Gebiet der Psychotherapie und ihrer Grundlagenfächer, die Entwicklung, Evaluation und Anwendung diagnostischer, therapeutischer und präventiver Instrumente sowie die Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung. Die Gruppentherapieausbildung wird von der API besonders gefördert.
praxisorientiert - persönlich
Die API leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien und bietet seit 1999 die wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Ausbildung zum*zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Potsdam an. Wir möchten unsere Begeisterung für die therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien weitergeben und unsere Auszubildenden im Rahmen der Theorieveranstaltungen, Selbsterfahrung sowie Supervisionen anschaulich und lebensnah auf die Chancen und Herausforderungen in der Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in vorbereiten.
individuell - informativ
Viele unserer Ausbildungsteilnehmer*innen bleiben uns auch nach der Approbation verbunden. Das schätzen wir sehr. Daher wächst unser berufliches Netzwerk ständig und wir können unsere Erfahrung sowie gewachsene Kooperationen auch für neue Auszubildende erschließen. Obwohl wir zu den größten Ausbildungsinstituten in Deutschland zählen, bieten wir unseren Auszubildenden individuelle Lösungen. Gemeinsam, fast familiär, finden wir alljährlich mit unseren aktiven Mitarbeiter*innen und Auszubildenden einen besinnlichen und fröhlichen Ausklang bei der traditionellen Weihnachtsfeier. Auch das ist API – authentisch, persönlich und individuell.
Historie der Akademie
Die Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung (API) mit Sitz in Potsdam wurde am 14.12.1998 aus einer Initiative der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut für Psychologie der Universität Potsdam gegründet. Sie ist von der zuständigen Landesbehörde zum 08.11.1999 als Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie staatlich anerkannt worden.
Seit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes hat die API 433 (Stand Herbst 2021) Psycholog*innen, Pädagog*innen und Sozialpädagog*innen zur Approbation geführt und somit nachhaltig zur Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Brandenburg, Berlin sowie weiteren Bundesländern beigetragen.
Mit Wirkung zum 01.04.2014 wurde die API auch als Ausbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapie staatlich anerkannt. Seit diesem Zeitpunkt bieten wir in Kooperation mit psychiatrischen Kliniken eine verkürzte Ausbildung zum*zur Psychologischen Psychotherapeuten*in (PP) für approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten*innen an.
In einem Zeitraum von ca. zwei Jahren lässt sich hiermit berufsbegleitend die Doppelapprobation erwerben.
Das Team der Akademie
- Gesellschafter-Geschäftsführer
- Ambulanzleitung
- Diplom-Psychologe, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), Supervisor
- Langjähriger Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie
- Über 400 wissenschaftliche Publikationen
Prof. Dr. Günter Esser
- Gesellschafter-Geschäftsführer
- Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut (VT), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), Supervisor
- KBV-Gutachter für Verhaltenstherapie (KiJu Einzel und Gruppe)
Wolfgang Ihle
- Kaufmännische Geschäftsführung
- Diplom-Kauffrau
Stefanie Kröschel
- Geschäftsführung Aus- und Weiterbildung
- Kindheitspädagogin, M. A., Kinder- und Jugendlichen-
psychotherapeutin (VT) - Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der Ambulanz
- Insoweit erfahrene Fachkraft nach §§ 8a, 8b Abs. 1 SGB VIII und § 4 KKG
Constanze Scholz
- Geschäftsführung Aus- und Weiterbildung
- Psychologin, M. Sc., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
- Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der Ambulanz
Johanna Troppmann
Leitende Psychotherapeut*innen der Ambulanz
- Stellvertretende Ambulanzleitung
- Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Psychologische Psychotherapeutin (VT), Fachkunde Gruppentherapie
- Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der Ambulanz, Supervisorin
- Fachliche Leitung Gruppentherapie
Dr. Maria Elisabeth Ahle
- Psychologin, M. Sc., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
- Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der Ambulanz
- Fachliche Leitung Praktische Ausbildung
Vanessa Hettwer
- Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Fachkunde Gruppentherapie, Integrative Lerntherapeutin
- Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der Ambulanz
- Fachliche Leitung Praktische Tätigkeit
Sandra Kiraj
- Diplom-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)
- Leitende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin der Ambulanz
- Fachliche Leitung Praktische Ausbildung
Nancy Ziegler
Geschäftsstelle
- Magister Germanistik (poln.), geprüfte Sekretärin des DSV
- Assistenz der Geschäftsführung
Ewa Gartenschläger
- Diplom-Psychologin
- Leitung Aus-/Weiter-/Fortbildungs- und Ambulanzmanagement
Dr. Juliane Kohn-Henkel
- Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin (akkreditiert)
- Assistenz der Geschäftsführung
Julie Rother
- B. Sc. Psychologie
- Wissenschaftliche Hilfskraft
Elena Strauß
- Diplom-Ingenieur
- Ansprechpartner IT
Arne Klopfleisch
- B. Sc. Psychologie
- Wissenschaftliche Hilfskraft
Louis Twieg
Unsere Behandlungsangebote
Alle modern ausgestatteten Behandlungs- und Seminarräume sind im Zentrum der Landeshauptstadt Potsdam an drei verkehrsgünstig erreichbaren Standorten ansässig.
Es stehen ausreichend Therapieräume in unterschiedlichen Größen für einzel- und gruppentherapeutische Angebote zur Verfügung. Liebevoll und nach therapeutischen Kriterien ausgestattete Spielzimmer ermöglichen zusätzlich videobasierte Eltern-Kind-Interaktionsanalysen und unterstreichen den kindgerechten Zugang im Rahmen der Ausbildungstherapien.
Neben der kinder- und jugendlichenpsychotherapeutischen Familienambulanz stehen auch die Angebote einer Notfall- und Krisensprechstunde, einer Säuglings- und Kleinkindsprechstunde sowie eines Zentrums für Lerntherapie (für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreibstörungen bzw. Rechenstörungen) zur Verfügung.
Die Behandlungen im Rahmen der postgradualen Ausbildung zum*zur Psychologischen Psychotherapeut*in finden in geschmackvoll eingerichteten Räumen ebenso im Zentrum der Potsdamer Innenstadt statt.
Mitgliedschaften & Verbände
Die Ausbildung in wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren erfordert nach unserer Einschätzung eine enge Verknüpfung mit der wissenschaftlichen Psychologie. Dies wird bei uns u. a. durch die universitäre Anbindung gewährleistet.
Am 15.04.1999 hat der Senat der Universität Potsdam die API als wissenschaftliche Einrichtung an der Universität Potsdam anerkannt. Die API ist eine von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) akkreditierte universitäre Ausbildungsstätte für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (2002) und hat sich seither stetig weiterentwickelt.
Als Gründungsmitglied von unith e. V. – dem "Verbund universitärer Ausbildungsgänge für Psychotherapie e. V." – fühlen wir uns bei Lehre und Forschung gemeinsamen wissenschaftlichen Standards und gemeinsamen Qualitäts- und Evaluationskriterien verpflichtet.
Eine enge Kooperation besteht auch mit dem Verein "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Verhaltenstherapie" (KJPVT e. V., ehemals BVKJ), der von API-Mitarbeiter*innen mitgegründet wurde und in dessen Vorstand seit Gründung desselben kontinuierlich API-Mitarbeiter*innen eingebunden waren.
Weiterhin ist die API Gründungsmitglied von "Gesundheit Berlin Brandenburg e. V.", aktiv Mitwirkende und Mitglied von "proWissen Potsdam e. V." sowie aktiv Mitwirkende des Bündnisses "Gesund Aufwachsen" des Landes Brandenburg und engagiert sich mit Begeisterung für die Transmission wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft (u. a. proWissen Potsdam e. V.).